Brauchtumsabend 2013

Nach einer gelungenen Partynacht am Freitag war am Samstag 19.01.2013 der nächste fasentliche Höhepunkt.

Harald Sutterer, Vorstand der Gelruewe-Ritter konnte in der vollbesetzten Halle eine närrische Schar begrüßen. Ein herzliches Willkommen galt der Ortsvorsteherin Charlotte Götz und dem Bürgermeister Bruno Metz, seines Zeichens „Ober Boss“ der Stadt Ettenheim. Dies hatte „Ulli“ die sprechende Puppe von Harald S. als Lösung für die Abkürzung OB parat. Die beiden prominenten Gäste konnten im Laufe des Abends dann das neue Fahrrad ausprobieren, mit dem das närrische Publikum bei den Umzügen befördert werden kann.

Der Narresome der Gelruewe-Ritter begeisterte dann das Publikum als 9 kleine Eskimos. Sie wollten den Eisbären sehen. Gabi Sutterer und Anja Koch betreuten die Kleinen hervorragend.

Mit viel Charme und Witz führte Frank Singler durch das Programm. Mit dem Musiker Klaus Hummel war am Abend auch für eine tolle musikalische Umrahmung gesorgt.

Mit Fußballweisheiten konnten sich Sarah Kux und Anne Eble auseinandersetzen. Warum ist der Ball rund, warum aus Leder oder was ist Abseits? Dieses Stammtischgespräch war sehr informativ.

Als „Crazy Chicks zusammen mit einem, lt. Frank Singler, „Crazy Guller“ demonstrierten 8 junge Mädels unter der Leitung von Jaqueline Pfisterer-Wölfe und Maike Siefer ihr tänzerisches Können.

Auch die jungen Hästräger, Simon Geiger, Benedikt Rehm und Kai Sutterer waren auf großer Fahrt. Sie stellten auf dem Narrenschiff den Strom selber her und daher war die Musik auch ihrem Tempo entsprechend. Mal-„ soooo und mal anders“.

Aber dann kam Stimmung auf. Mit einen Rock ‘n Roll begeisterten die 12 Girls von Ballett „Dance-Crew“ die Gäste. Die Girls bedankten sich dann bei der Trainerin mit „Danke – Anke“ (Anke Siefer).

Es ging dann ein Raunen durch die Halle, die Bühne wurde zu einem Friseursalon umgebaut. Mit allem was man dazu braucht. Friseurmeister Lothar Eble war mit seinem Lehrling Gerold Ebert im Natur- und Mitternachtssalon beschäftigt. Waschen, schneiden, föhnen. Mit Geplänkel und Gesang wurde gearbeitet. Mittelscheitel, Spitzen bei „Moritz“, Vorschläge ala „Merkel“ und dabei eine Dame unter der Haube vergessen. Als dichter Rauch aufstieg, oh Gott, völlig verbrannt. Da war das Trinkgeld wohl passé.

Dann wurde die Bühne für den großen Hästrägerauftritt gerichtet. Anne Eble und Sarah Kuhx kündigten ein Highlight des Abends an. Mit Emma (Frank Singler) und Otto (Karin Schmieder) hatte ein älteres Ehepaar eine Weltreise bei „Abzock-Tours“ gewonnen. Mit der „Queen of Disease“, mit eigenen Deckoffizier rund um die Welt, aber selber rudern stand auf dem Programm. Bei einer Showtanzeinlage konnte Emma und Otto ein Männerballett bestaunen. Mit Zwischenstationen in Afrika zum Regentanz und der Bauchladenverkäufer durfte nicht fehlen. Im Orient beim Schlangenbeschwörer und beim Flaschengeist „Tobi Nambur“, dann auf nach Amerika. Ankunft in New York. Begegnung mit einem Cop, dieser kannte sich in Old Germany in Münchweier aus, er kennt einen geheimen Dorfsheriff mit Namen Gerold. Dann begleitete der zu dem Indianerhäuptling die Friedenspfeife zu rauchen. Weiter ging es über eine Baustelle bis nach Hollywood. Mit Y.M.C.A. ging dann die Weltreise dem Ende entgegen.

Nicht so das Programm, denn mit einem heißen Outfit zeigten die 8 Ladys von „Dance-Fever“ eine „Burlesque“ von Christina Aguilera. In eigener Regie hervorragend einstudiert bezauberten sie nicht nur die jungen Männer.

Mit der „Gelruewe-Jahresschau 2012“ wurde die Energiewende angesprochen, Gerold verzichtet mehr auf das Auto. Da die Baumaßnahmen an der Schule abgeschlossen sind, kann man jetzt die Halle in Arbeit nehmen, vielleicht mit Sponsor: „SEAT Arena“ das hätte etwas. Angelika G. hatte das Handy im Hühnerstall versteckt. Beim freigelegten Bannstein stellt sich die Frage die alten Rechte wieder herzustellen, Ettenheimer haben keinen Zutritt ins Münstertal. Bei der Wanderung des Musikvereins auf den Hasenberg hatte H. S. seinen Geldbeutel und den Schlüssel in einem Baum versteckt. Jaqueline und Markus brachten die News bei guter Stimmung unter die Leute.

Die Sunshine-Singers vom MGV Münchweier hatten mit Musik und Tanz einen Gastauftritt „Mahna Mahna“ unter Schwarzlicht.

Als perfekte „spanische Ladys“ erwiesen sie die Damen vom Gelruewe-Ballett „Girls United“ sie zeigten einen perfekten Tanz, welcher keine Raffinessen fehlen ließ.

Beim anschließenden Finale konnte Harald Sutterer seinen Dank an alle weitergeben. Es war ein schönes Bild bei welchem die Sunshine-Singers noch „So ein Tag so wunderschön wie heute“ anstimmten. Klaus Hummel spielte dann zum Tanz und so konnte noch fröhlich gefeiert werden.