Chronik

Wir sind seit etlichen Jahren ein fester Bestandteil im Münchweirer Vereinsleben. Hier eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse Rund um unsere Narrenzunft:

Woher kommt der Name „Gelruewe-Ritter“?
Münchweier war schon seit jeher für ihre „Gelruewe“ weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt und wird auch im Volksmund gerne als „Gelruewe-Land“ bezeichnet. Wahrscheinlich entstand der Name, weil hier die „Gelruewe-Ernte“ immer besonders groß ausgefallen war. Jahr für Jahr wurden im Oktober die unter dem Jahr aufwendig gepflegten „Gelruewe“ mit dem „Gelruewe-Haken“ aus dem Boden gehoben und einzeln von Hand auf dem Wagen aufgesetzt, mit dem Kraut nach Innen und der Spitze nach Außen. Zur Heimfahrt setzte sich der Bauer auf den voll beladenen „Gelruewe-Wagen“, nahm die Zügel in die Hand und konnte so die Ernte eindrucksvoll als „Gelruewe-Ritter“ zur Schau stellen.

Wann wurde der Begriff „Gelruewe-Ritter“ das erste Mal verwendet?
Der Begriff „Gelruewe-Ritter“ wurde in abgewandelter Form schon Anfang des 20. Jahrhunderts benutzt. Erstmals erwähnt wurde er in der Ettenheimer Zeitung im Jahre 1909, bei einer Fahnenweihe auf dem Festplatz, bei dem viele Vereine der umliegenden Ortschaften in Münchweier zu Gast waren. Im Zeitungsbericht wurden folgende Zeilen geschrieben: „Unerwähnt darf aber der auf dem Festplatz von Herrn Weißbach errichtete, originelle Münchweirer „Gelbrübenreiter“ nicht bleiben, der die meisten Zuschauer anzog; wer morgen noch zum Nachfest nach hier kommt, möge solchen zu besichtigen nicht versäumen.“

Wie kamen die Gründer auf die Idee?
Im Jahre 1956 kam dann der „Gelruewe-Ritter“ erstmals so richtig mit der Fasent in Verbindung. Zwei, damals 16-jährige Mädchen haben sich kurzerhand zusammengesetzt, um ein Kostüm für den Preismaskenball zu nähen. Renate Götz und Margot Siefer wollten ein Kostüm mit Zusammenhang zum Ort entwerfen und landeten so schließlich bei einem „Gelruewe-Kostüm“. Im Gasthaus Sonne, besser als „Stuwirts“ bekannt, fand in der Gaststube („uff de Stupp“) am „Fasent-Samstig“ auch 1956 ein Preismaskenball statt. Die beiden jungen Damen waren den ganzen Mittag fleißig am Nähen, aber konnten leider nur ein „Gelruewe-Kostüm“ fertigstellen. Der Maskenball war schon im vollen Gange, als Renate eintraf. Sie zog sofort mit ihrem Kostüm die Blicke der Gäste auf sich und konnte beim Wettbewerb den zweiten Platz belegen.

Wie liefen die Gründung und die ersten Jahre ab?
Auch noch 10 Jahre später konnten sich viele an das „Gelruewe-Kostüm“ erinnern. So kam es, dass sich eine Gruppe von 10 Personen mit Renate Götz zusammensetze und schließlich 1967 den „Gelruewe-Club“ gründeten. Vorbild für die „Gelruewe-Kutt“ war das Preismaskenball-Kostüm von Renate Götz aus dem Jahr 1956. Die Gründungsmitglieder lauten Renate Götz, Helga Buser, Paul Sutterer, Bernadina Holderer, Britta Sutterer, Leopold Sutterer, Dieter Winterer, Franz Fehrenbach, Herbert Oswald, Brunnhilde Sutterer und Friedolin Sutterer. Als 1. Vorstand wurde Paul Sutterer gewählt.

Welche Neuerungen und Jubiläen gab es seither?
1968: Josef Trenkle aus Elzach schnitzte die ersten Holzmasken, die „Gelruewe-Larve“ wird seither zu den Umzügen getragen.
1975: Unter der Leitung von Charlotte Götz wurde der erste Brauchtumsabend ausgerichtet, der inzwischen ein fester Bestandteil der Münchweirer Fasent ist.
1978: Die „Gelruewe-Kutt“ wurde durch das Gelruewe-Spättlehäs abgelöst. Brigitte Jauch aus Herbolzheim hatte das neue Gewand entworfen und genäht.
1979: Als neuer Maskenschnitzer war nun Gerhard Rieder aus Kenzingen aktiv.
1981: Die Narrenzunft wurde ein eingetragener Verein und nennt sich seither Gelruewe-Ritter Münchweier e.V..
1982: An 3 Tagen wurde das 15-jährige Jubiläum ausgiebig gefeiert, dabei wurde das „Gelruewe-Lied“ vorgestellt, das mit Unterstützung von Werner Hug und Frau Stellbrink entworfen wurde.
1988: Beim Brauchtumsabend wurde das Marktwiebli als zweite Narrenfigur präsentiert.
1992: Auf dem Festplatz wurde das 25-jährige Jubiläum gebührend gefeiert.
2007: Das 40-jährige Jubiläum versetzte den Ort für drei Tage in den Ausnahmezustand.
2017: Auch das 50-jährige Jubiläum war ein großes Highlight der Vereinsgeschichte bei dem zudem der Gelruewe-Buur als weitere Narrenfigur vorgestellt wurde.

Wer stand bisher an der Spitze des Vereins?
1967-1973 Paul Sutterer
1973-1974 Sepp Weber
1974-1976 Paul Sutterer
1976-1991 Charlotte Götz
1991-1995 Meinrad Rehm
1995-1999 Susanne Zanger-Kux
1999-2001 Gabriel Becker
2001-2007 Eckhard Rehm
2007-2021 Harald Sutterer
2021-2023 Peter Bing
2023-heute Julian Zanger